Messerstecherei im Aemtlerareal

Am Ostersonntag ist es vor dem Friedhof Sihlfeld zu einer Messerstecherei zwischen mehreren Personen gekommen. Dabei erlitt ein Mann lebensgefährliche Verletzungen.

Autor: Pete Mijnssen (Text und Bild)


Die Idylle trügt, an Ostern gab es auf dem Aemtler-Areal eine Messerstecherei

Gemäss ersten Erkenntnissen kam es gegen 20.30 Uhr in der Aemtleranlage zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. In deren Verlauf, die sich auf die Aemtlerstrasse verlagerte, fügte die Täterschaft dem 32-Jährigen am Oberkörper schwere Stichverletzungen zu. In der Folge flüchteten mehrere Personen in Richtung Uetliberg. Der schwerverletzte Mann konnte die Polizei selber alarmieren. Er musste mit der Sanität ins Spital gebracht und notoperiert werden.

Drei mutmasslich Tatbeteiligte, jugendliche Männer im Alter von 14 und 15 Jahren, wurden in Polizeihaft genommen. Im Anschluss an die Befragung wurden die drei durch die Jugendanwaltschaft entlassen.

Die Hintergründe und der Tathergang sind unklar und werden abgeklärt. Bereits im Februar wurde ein Mann vor dem Eingang zur Aemtlerwiese/Saumstrasse niedergeschlagen. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Tätergruppen besteht, konnte die Polizei gegenüber Quartiernetz3 aufgrund der laufenden Untersuchungen weder bestätigen noch dementieren. Seit geraumer Zeit steht das Aemtler-Areal unter polizeilicher Beobachtung.

Die Kantonspolizei sucht Zeugen unter Tel. 044 247 22 11.